FAQ
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Was ist KunstCaching?
KunstCaching ist eine interaktive, digitale Schatzsuche, die an dem Konzept des Geocachings angelehnt ist. Bei KC geht es darum, einzelne in der Nähe von Kultureinrichtungen einer Stadt verteilte QR-Codes zu suchen und zu finden. Einmal gefunden, kann man diese Codes mit dem Handy einscannen und anschließend unterschiedliche, kurze Videos mit einem Auftritt von lokalen Künstlern ansehen.
Hier ein Bericht des SWR über das Projekt in Stuttgart:
Wie funktioniert KunstCaching?
Alles was man braucht, ist ein Smartphone – der Akku sollte vollständig geladen sein – , eine Internetverbindung und die Bereitschaft sich auf neue, künstlerische und kulturelle Erfahrungen einzulassen. In Stuttgart, wo KC zum ersten Mal realisiert wurde, gibt es zwei unterschiedliche Routen, die jeweils neun Stationen (also auch neun QR-Codes) bereithalten. Es gilt, diese QR-Codes zu finden, was meistens auf Basis eines kleinen Rätsels funktioniert.
Hier ein Video mit einer anschaulichen Anleitung:
Um welche Aufritte und Darbietungen handelt es sich konkret?
Die Darbietungen variieren stark. Von Gesang, Theater, Artistik über Tanz ist alles dabei. Manchmal tritt ein einzelner Künstler / eine einzelne Künstlerin auf, manchmal auch eine Gruppe von KünstlerInnen.
Auch hier einige Beispiele aus dem Stuttgarter KunstCaching:
https://www.kunstcaching.de/r1-8-h/
https://www.kunstcaching.de/r2-2-s/
Über welchen Zeitraum erstreckt sich das Projekt KunstCaching?
Projektbeginn Herbst 2022 und Ende im Winter 2023 – mit der Möglichkeit einer Verlängerung.
Wo sind die Aufkleber mit den QR-Codes angebracht? Müssen die TeilnehmerInnen des Kunstcachings die Einrichtungen betreten?
Die QR-Codes sind meistens im Außenbereich der Kultureinrichtungen oder gegebenenfalls hinter einem gut zugänglichen Fenster oder einer Glasscheibe platziert, sodass kein zusätzlicher Aufwand für die einzelne Einrichtung entsteht und auch die TeilnehmerInnen nicht an deren Öffnungszeiten gebunden sind.
Müssen Räumlichkeiten für die Videoaufnahmen von Kultureinrichtungen zur Verfügung gestellt werden?
Die Auftritte werden unabhängig von den Kultureinrichtungen aufgenommen und produziert, sodass kein zusätzlicher Aufwand entsteht und die Kultureinrichtungen keine Räumlichkeiten etc. zur Verfügung stellen müssen.
Gibt es Kosten, die auf die BetreiberInnen einer Kultureinrichtung zukommen?
Nein. Sowohl für die TeilnehmerInnen als auch für die BetreiberIn ist KunstCaching vollkommen kostenfrei. 🙂
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Kann sich die Kultureinrichtung die künstlerische Darbietung, die bei „ihrem“ QR-Code gezeigt wird, selbst aussuchen?
Nein, denn es werden ca. 18 Videos mit Darbietungen und kleinen Acts überwiegend von Varieté-KüstlerInnen sein, wobei Vielfalt und Abwechslung im Vordergrund stehen. Ein enger, thematischer Bezug zur Einrichtung ist nicht vorgesehen.
Was müssen Kultureinrichtungen tun, um am Projekt teilzunehmen?
Grundvoraussetzung ist das Anbringen der QR-Codes im unmittelbaren Umfeld der Einrichtung.
Die Einrichtung sollte außerdem z. B. auf Ihrer Website auf das Projekt KunstCaching aufmerksam machen. Weiter kann die Einrichtung sehr gerne Preise für das Gewinnspiel beisteuern: dabei kann es sich um bspw. Freikarten oder aber Giveaways der Einrichtung handeln, die wir im Rahmen eines Gewinnspiels an TeilnehmerInnen verlosen.
Gut wären kurze, informative Anekdoten über die Einrichtung, die dann ggf. in die Rätsel der digitalen Schatzsuche eingebaut werden können.
Mit allen teilnehmenden Einrichtungen wird eine kurze Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, so dass wir sicherstellen können, dass der QR-Code während der gesamten Laufzeit des Projekts an seinem Platz verbleiben kann.
Wie profitieren Einrichtungen von KunstCaching?
Beim Projekt KunstCaching geht vor allem darum, einen größeren Bekanntheitsgrad für die lokale Kunst- und Kulturszene zu schaffen. Wir erhoffen uns, ein neues Publikum für die Kultur anzusprechen und eine Brücke zwischen den einzelnen Kultureinrichtungen zu schlagen. Die Teilnahme an dem Projekt stellt für Sie Werbung und Publicity dar.
Welche Zielgruppen hat KunstCaching?
Das Angebot von KunstCaching beschränkt sich nicht auf eine besondere Ziel- oder Altersgruppe. Wir wollen sowohl ein jüngeres als auch ein älteres Publikum ansprechen. Wir gehen aber davon aus, dass auch Schulklassen unser Angebot wahrnehmen werden.
Welche Reichweite hat KunstCaching?
Durch den digitalen Charakter, der zeitlich flexiblen Verfügbarkeit und der relativ einfachen Teilnahme bietet KunstCaching den TeilnehmerInnen eine schöne und niederschwellige Möglichkeit, die lokale Kunst- und Kulturszene besser kennenzulernen. Man kann die Routen allein, zu zweit oder in einer Gruppe durchführen, je nach Lust und Laune!